wikinews030.

please note our disclaimer page – we have nothing in common with the Wikimedia Foundation

Magdeburg Raumeinnahme Mai 2009.

leave a comment »

der wn030-beitrag hierzu ist (hoffentlich….) im Laufe des heutigen 20.5.09 zu erwarten.

hier schon mal eine Pressemitteilung aus Magdeburg als Platzhalter und Thema-Aufwärmer (mit Link):

Hausbesetzung in Magdeburg: Verhandlungen laufen

Seit Samstag ist die Villa auf dem ehemaligen Poliklinik-Gelände in Magdeburg Buckau besetzt. Die BesetzerInnen wollen dort ein Libertäres Zentrum schaffen, in welchem vielfältige politische und kulturelle Projekte Platz finden sollen.

Bisher duldete die Polizei die Besetzung aufgrund ungeklärter Eigentumsverhältnisse. Seit Montag steht das Presseteam der Kampagne „Für ein libertäres Zentrum in Magdeburg“  in Verhandlungen mit dem Eigentümer des Industriegeländes, der Mitteldeutschen Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft mbH. Die MDSE gehört zu 100% dem Land Sachsen-Anhalt und ist dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt zugeordnet. Die Geschäftsführung erklärte, dass der Callcenter- und IT-Betrieb Regiocom eine Kaufoption auf das Gelände hat. Diese Aussage ist bisher nicht bestätigt. Die Geschäftsführung der MDSE stellte bereits Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs, gab jedoch an, diesen im Fall der sofortigen Beendigung der Besetzung zurückzuziehen.

Die BesetzerInnen erkärten, jede Eskalation der Situation vermeiden zu wollen. Sie halten jedoch an ihrer Forderung nach einem Libertären Zentrum fest und werden die Besetzung nicht aufgeben, bis konkrete Verhandlungen oder die Zusage zu einem Ersatzobjekt gegeben sind.

Internetadresse:
http://squatmagdeburg.blogsport.de/

update-edit 8:50h  am 20.5.09 – tickerzeilen: — in magdeburg ist gerade wahlkampf – vorbeifahrende npd-autos werden dort immer wieder gesichtet – es ist zu befürchten, daß die npd dort ins rathaus kommt –  die besetzer sind auf eventualitäten so gut vorbereitet, wie geht, versuchen sich gegen eventuelle überfälle zu sichern wie geht, bräuchten HIER ABER UNTERSTÜTZUNG (!) – generell: sie sind seit samstag (16.5.09) in dem haus – vorher metallwerk, leerstand, planung der stadt für das haus: keine bekannt -das ganze ist ein industriegebiet, sie wollen das eine jetzt eingenommene haus und ein bißchen gelände drumherum – schätzung: eigentlich hätten sie eine gute ausgangslage, mit ein wenig hilfe von außen – aufruf an nebenmedien hiermit. – wn030

Written by wn030

May 20, 2009 at 6:12 am

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: