wikinews030.

please note our disclaimer page – we have nothing in common with the Wikimedia Foundation

KOD (Komitet Obrony Demokracji) protestiert in Berlin am 9.1.2016 gegen das PiS-Regime und die umstrittene Medienreform

with 4 comments

(wn030)

Am heutigen Samstag hat KOD (Komitee zur Verteidigung der Demokratie – Komitet Obrony Demokracji) wie angekündigt, landesweit in Polen Protestveranstaltungen sowie Demonstrationen gegen die PiS-Regierung und die umstrittene Medienreform durchgeführt. Wir haben einen kleinen Pressespiegel zu Berichten über die Proteste in deutschsprachigen Medien hier zusammengestellt.

Auch außerhalb Polens wurde in mehreren Großstädten (darunter u.a. Prag, Berlin und London) demonstriert. Wir zeigen Impressionen von der Berliner Protestveranstaltung.

Die Kurzerläuterung einiger Plakate für deutschsprachige Leser ist unter den Fotos zu finden.

Daniel Bouhs hat freundlicherweise Filmaufnahmen von der Veranstaltung zum Einbetten zur Verfügung gestellt.

Fotos: (c) Anna Panek

DSC_0116

DSC_0086

DSC_0107

DSC_0124

DSC_0089

DSC_0127

DSC_0112

DSC_0103

DSC_0090

DSC_0096

ausschnitt-lieber-nicht-zurueck

 

“Najgorszy sort Polaków” (sichtbar auf den T-Shirts sowie als Anspielung in mehreren Plakaten auf der Protestveranstaltung bezieht sich auf einen Ausspruch Kaczyńskis, in dem er Polen, die sich ihm kritisch gegenüberstellen, als “Polen der übelsten Sorte” bezeichnet hat. Die Kritiker seien “Spitzel”, die Polen als Land im Ausland (Feindesland! Alles!) verpetzen und “verraten”, das liege ihnen “genetisch im Blut” (das sind Originalzitate). Auf dieses Zitat referiert auch “Popkulturwa” an mehreren Stellen (Sortheid zwischen “Polen” und “Nichtpolen”). Der KOD-Demonstrant auf der Straße – grundsätzlich jeder, der ihn kritisiert und sich gegen PiS stellt – ist laut Kaczyński beileibe nicht Kritiker seiner Politik und Person, sondern wird von ihm kurzerhand definiert als Antipole, Volksverräter und genetisch programmierter Agent für das feindliche Ausland. Bei 82% “Nichtpolen” der “übelsten Sorte” ein doch ganz schön angeschlagenes Land…

Wörtlich bedeutet “Najgorszy sort Polaków” eben: “Polen der übelsten Sorte”

Einige der handgefertigten Plakate sind bilingual und erübrigen einer Übersetzung.

Auf dem Mond-Plakat steht: “Kaczyński auf den Mond! (aber auf dessen dunkle Seite)”

Das gedruckte Plakat sagt: “Ihr wurdet gewählt von 18% (Anm.: der Bevölkerung, Bezugnahme auf den tatsächlichen Prozentsatz der PiS-Wähler bei Einberechnung der Nichtwählerzahlen) – beurteilen werden euch 100%”

“Bezwolne Media” (mit dem durchgestrichenen “bez”) ist ein nur im Polnischen mögliches Wortspiel: “bezwolne” heißt soviel wie willenlos, ohne Rückgrat. “Wolne Media” heißt freie Medien.

Die Kartoffel bezieht sich auf die stadtweit bekannte “Kartoffelaffäre” (ausgelöst von diesem Text).

Das Fahrrad mit dem Gemüsekorb ist eine Referenz auf Waszczykowskis kürzlich europaweit bekannt gewordenen Ausspruch über die “marxistische” Plage der “Fahrradfahrer und Vegetarier”. Das Plakat daneben ist an Fr. Szydło adressiert (mit einem Ratschlag, das Fahrradfahren doch mal kennenzulernen).

 .

.

.

.

falls

Sie

hier

unten

wordpress-

werbung

sehen,

sollten

Sie

wirklich

mal

Ihre

cookies

löschen.

.

Written by wn030

January 9, 2016 at 11:42 pm

Posted in Uncategorized

4 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. Aufnahmen von der Protestveranstaltung, zur Verfügung gestellt von Daniel Bouhs

    wn030

    January 10, 2016 at 3:13 pm

  2. (Aufnahmen: Daniel Bouhs)

    wn030

    January 10, 2016 at 3:14 pm

  3. (Aufnahmen: Daniel Bouhs)

    wn030

    January 10, 2016 at 3:16 pm

  4. (selbentags in Wrocław: Redebeitrag der poln. Grünen Małgorzata Tracz)

    wn030

    January 12, 2016 at 10:47 pm


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: